Alle Besucher

 
 
 
 
 
 
 
 

Seitenaufrufe

 
 
 
 
 
 
 
 

April 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Portfolio - Eurasischer Luchs - Lynx lynx

 

Alle Fotos 2013 - 2015 aus dem Wildpark Alte Fasanerie Klein Auheim

Ich weiß gar nicht mehr wie viele Stunden ich im Wildpark mit meinen Lieblingen, den Luchsen, schon verbracht habe. Am liebsten bin ich dort wenn die meisten Besucher schon den Wildpark verlassen haben und Ruhe eingekehrt ist, oder an besucherarmen Tagen. Sie verhalten sich dann auch ganz anders und ich kann mit ihnen in Ruhe kommunizieren. Dadurch das ich viele Angestellte vom Hessischen Wildpark kenne und diese mich, hatte ich schon die Gelegenheit zum füttern mit in das Gehege zu gehen. Grundsätzlich muss man vor ihnen keine Angst haben, nur den nötigen Respekt! Als dann der Strom des Innenzaun abgestellt wurde, standen sie alle direkt vor mir in maximal 2 m Entfernung. Schnurrend und knurrend, aber absolut friedvoll trotz einem gesunden Appetit, der deutlich sichtbar war. Das war eine ganz neue und wundervolle Erfahrung für mich, diese Nähe zu meinen Lieblingskatzen zu erleben. Seither ist es so wie wenn ich meine eigenen Katzen zu Hause begrüße. Die Luchse hier sind alles kastrierte Kater, da eine Nachzucht durch die Menschennähe nicht zur Auswilderung geeignet wäre. Man hatte sich deshalb entschlossen keine Katzen dazu zu nehmen. Kastraten haben zwar keinen direkten Geschlechtstrieb mehr, spüren aber, dass da noch was ist und können es aber nicht mehr zuordnen. Dies äußert sich dann in einem gesteigerten Spieltrieb und natürlich auch in einem gelegentlichen rituellen Paarungsverhalten. Allerdings ohne Kopulation und endet dann meistens in einem wilden Spiel. Ihr könnt dies sehr gut auf meinen Fotos sehen. Ich würde sagen, hier handelt es sich wirklich um eine geglückte Männerfreundschaft, was bei Katern nicht unbedingt selbstverständlich ist. Zumindest konnte ich nie beobachten das nur ein Kater gemoppt wurde.