Portfolio - Brillenbär oder Andenbär - Tremarctos ornatus

 

 Alle Fotos 2013 - 2017 aus dem Zoo Frankfurt am Main

Man könnte sagen "Willkommen im Ukumari-Land im Frankfurter Zoo!" Für mich ist das eine kurze Reise in meine fotografische Vergangenheit. Ukumari bedeutet in der Andensprache nichts anderes als "Bär". Am 7. Juli 2013 wurde die neue Anlage für Brillenbären und Brüllaffen offiziell eröffnet. In diese wunderschöne Anlage zogen dann die beiden Brillenbären oder auch Andenbären, Cashu & Nobody ein. Was keiner wusste, Bärin Cashu, frisch aus der Schweiz eingereist, kam schon trächtig nach Frankfurt. Zunächst, da unterschiedlicher Herkunft, stand jedem Bären die halbe Anlage wechselseitig zur Verfügung. Die Bärin fühlte sich sehr wohl und offensichtlich beendete sie dann auch ihre Keimschutzphase. Bärinnen sind in der Lage befruchtete Eizellen eine gewisse Zeit einzulagern und so können sie die Geburt ihres Nachwuchses bedingt verzögern. Eine tolle Einrichtung der Natur, so kommen Jungtiere eher zu optimalen Zeiten und Bedingungen zur Welt.

Da man auch in der Folgezeit nicht bemerkte, dass Cashu trächtig war, gab es dann am ersten Weihnachtsfeiertag 2013 eine tolle Überraschung. Als die Pfleger zum Dienst kamen, lagen da zwei kerngesunde Brillen-Babybären. Die Gesichter der Pfleger hätte ich zu gerne gesehen...! Ein Schwangerschaftstest für Cashu war übrigens für Januar 2014 bereits eingeplant. Irgendwie hatte man wohl doch einen Verdacht. Übrigens ihr könnt die beiden Eltern gut unterscheiden. Die Bärinnen wiegen durchschnittlich nur etwa 60 kg während Bären gut 200 kg auf die Waage bringen. Die Fotos der Jungtiere entstanden im Alter von etwa 8 Monaten, aber noch rechtzeitig vor ihrer Abgabe an einen anderen Zoo. Mittlerweile sind 5 Jahre vergangen im Ukumari Land und es gab dann doch noch eine Annäherung von Cashu und Nobody. Die ersten Zwillinge, Tupa und Sonco, wurden bereits an einen anderen Zoo abgegeben. Cashu wurde dieses Mal von Nobody schwanger und bekam im Januar 2018 nochmals zwei kerngesunde Zwillinge. Mein Portfolio erfasst diesen gesamten Zeitraum, seit der Übergabe der neuen Anlage im Jahr 2013. Alle Fotos entstanden im Zoo Frankfurt am Main.