Alle Besucher

 
 
 
 
 
 
 
 

Seitenaufrufe

 
 
 
 
 
 
 
 

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Grün ist eine schöne Farbe
5458 Views

Die Hochzeit der Kleinen Wasserfrösche und andere Fotos aus der Natur und meiner Region.

 

Grün ist die Farbe der Natur, meiner Webseite und die Kleinen Wasserfrösche! Unglaublich dabei ist, in welchen Abstufungen gerade Grün zu finden ist. Kleine Wasserfrösche sind grasgrün oder gelbgrün gefärbt. Man findet aber auch blaugrüne und sogar braune Varianten. Die männlichen Frösche werden etwa 6,5 cm groß, während die Weibchen bis zu 7,5 cm groß werden können. Allgemein ist diese Art, Rana lessonae, auch als Grünfrosch bekannt. Eine ähnliche Art ist der Seefrosch, in dunklerem Grün und insgesamt mehr dunkler Zeichnung. Sind beide Arten in einem Gewässer vorhanden, so kann es sogar zur Ausbildung von Hybriden kommen. Diese nennt man dann Teichfrosch. Da man untereinander verpaarte Frösche kaum noch bestimmen kann, spricht man vom sogenannten Wasserfroschkomplex. Wasserfrösche bevorzugen vegetationsreiche und kleinere nährstoffarme Gewässer, wie Moorteiche, Gräben und Tümpel. Allerdings nur Gewässer mit sehr guter Wasserqualität. Meine Fotos sind alle in solch einem Teich in Dietzenbachs Osten entstanden. Im Umkreis von 300 m gab es noch zwei weitere Teiche, wo allerdings fast keine Frösche anzutreffen waren. Dort war auch die Wasserqualität schon sicht- und riechbar schlechter. Ab Ende April bis Anfang Juli findet die Hochzeit der Frösche statt und es scheint so, dass ich am Freitag genau da rein geraten bin. In der Regel reagieren die Tiere auf Sicht und die geringste Erschütterung, tauchen ab, oder springen ins Wasser und sind weg. Nicht so am Freitag, da wurde "gefröschelt" was das Zeug hielt und von Scheu keine Spur! Nach diesem, auch akustischen Erlebnis bin ich dann noch zum NSG See am Goldberg gefahren und hab noch ein paar ganz nette Entdeckungen gemacht und im Bild festgehalten. Wirklich ein toller Tag!

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Daums Tierwelt 0